"Qualitätsentwicklung und Evaluation der Praxis im dualen Studiengang Bachelor Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (QEP)"

Der Duale Studiengang „Soziale Arbeit“ beruht zu ganz wesentlichen Teilen auf beruflichen Erfahrungen, die im Studienverlauf erworben, reflektiert und aufgearbeitet werden. Neben der Qualitätsentwicklung in der Lehre bedarf es einer gleichwertigen Qualitätsentwicklung in der Praxis. Diese in Zusammenarbeit mit unseren Praxis-Partnern anzuregen, zu beleiten und zu vertiefen, dazu dient das vorliegende Projekt. Es widmet sich in besonderer Weise der Frage, wie der Theore-Praxis-Transfer im dualen Studiengang gelingt und im Sinne der angestrebten fachlichen Kompetenzziele verbessert werden kann.

1. Ziele des Projekts

• Zielbestimmungen zum Praxisstudium zum Theorie-Praxis-Transfer und zur Praxis-Anleitung
  • Entwicklung von Kriterien für qualifizierte Praxis-Anleitung, Operationalisierung von Indikatoren
  • Entwicklung von Verfahren zur qualitätsorientierten Begleitung von Praxisstudium und Anleitung: Beurteilungen von AnleiterInnen, StudentInnen; Qualitätsdiskurse
  • Vorschläge für eine curriculare Qualifizierung im Praxisstudium entsprechend den Kompetenzzielen

2. Geschichte des Projekts

Die Ursprünge für dieses Vorhaben entstanden im Rahmen eines Projektseminars, das - nach einer bereits im Sommer 2002 durchgeführten umfangreichen Befragung von drei Studien-Jahrgängen - seit März 2004 im Studienbereich Sozialwesen an der (damaligen) Berufsakademie Stuttgart durchgeführt wurde. Sie lassen sich als erste Bausteine für ein später entstandenes Praxis-Handbuch verstehen, das AnleiterInnen, Studierenden und Lehrenden dazu dienen soll, den Prozess des Praxisstudiums und der Praxisanleitung besser zu verstehen und gezielter zu gestalten.

3. Inhalte des Projekts

Das Projekt umfasst sowohl Prozesse der Evaluation, Forschung und Konzeptbildung als auch Prozesse der Kommunikation und Fortbildung.

• Laufende empirisch gestützte Bestandsaufnahme zur Qualitäts-Merkmalen des Praxisstudiums in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit (Organisation, Umfang, Formen, Beurteilungen ...)
  • Aufarbeitung der Daten und Berichte; Darstellung und Berichterstattung
  • Rückmeldungen an Einrichtungen, PraxisanleiterInnen und Studierende
  • Fortbildung von Praxis-AnleiterInnen