AR/VR-Lehre

AR/VR-Lehre, das Zweite Teilprojekt von INT US

In diesem Projekt wird ein hochschuldidaktisches Konzept für die Integration von augmentierter (AR) und virtueller (VR) Realität in Lehrveranstaltungen am Beispiel der technischen Studiengänge an der DHBW Stuttgart entwickelt, eingesetzt und evaluiert, um

  • komplexe und verborgene Prozesse für Studierende sichtbar und begreifbar zu machen,
  • Lerninhalte der bestehenden Lehrveranstaltungen digital zu erweitern,
  • digitale Medien aus dem Erfahrungsbereich der Studierenden einzusetzen,
  • die Medienkompetenz der Dozentinnenm, Dozenten und Studierenden zu fördern,
  • den Studierenden das Lernen am 3D-Modell aufbauend auf die Lehrveranstaltung zu ermöglichen,
  • die interdisziplinäre Kompetenz der Studierenden zu stärken.

Ein zentraler Bestandteil des Ingenieurstudiums ist die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise und der Konstruktion von Maschinen und ihren Bauteilen. Diese werden immer komplexer und sind oft während des Betriebs nicht einsehbar. Somit ist es für die Studierenden schwierig zu verstehen, welche Prozesse in den Maschinen ablaufen .

In diesem Projekt werden eigene Lernmodule mit Lerninhalten und vorhandenen oder konstruierten 3D-Modellen in der Autorenumgebung der SAL/SVL-Lernanwendung erstellt. Diese bieten die Möglichkeit, die Prozesse in Maschinen(bauteilen) mittels AR und VR für die Studierenden sichtbar und "anfassbar" zu machen. Die AR und VR soll die bestehenden Lehrveranstaltungen mit den vorgesehenen Lehr- und Lerninhalten sinnvoll erweitern und den Dozentinnen und Dozenten die Vermittlung erleichtern.

AR/VR-Lehre ist das zweite Teilprojekt des Projektes INT US - interdisciplinary united study.

Aktuelles

Fellowship für Judit Klein-Wiele von der DHBW Stuttgart

Judit Klein-Wiele, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart

Der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft fördern mit Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate an Hochschulen. Ein Fellowship geht dieses Jahr an Judit Klein-Wiele, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart.

gefördert durch:

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unterstützt von:

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