Aktuelles

Führungssimulation Krankenhaus: Studierende werden „spielend“ auf kommende Führungsaufgaben vorbereitet

Komplexe Gesprächssituationen meistern: Die Führungssimulation „Krankenhaus am offenen Herzen“ bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf schwierige Situationen in ihrer zukünftigen Leitungsrolle vorzubereiten.

Studierende des Moduls Gesundheitsmanagement im Studium Angewandte Pflegewissenschaft hatten am 24. und 25. Juli im Rahmen der Führungssimulation „Krankenhaus am offenen Herzen“ die Möglichkeit, sich in einem sicheren Übungsumfeld auszuprobieren und dadurch auf schwierige Situationen in ihrer zukünftigen Leitungsrolle vorzubereiten.

Das vielschichtige, auf die Führungssituation im Krankenhaus zugeschnittene Szenario wurde von Dr. Bettina Hailer und Anna M. Eisenschink entwickelt und basiert auf realen Vorkommnissen aus ihrer jahrzehntelangen Führungserfahrung im Gesundheitswesen. Durch die Simulation von komplexen Gesprächssituationen hatten die Studierende an diesen Tagen zum einen die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse zu sammeln und zu merken, wo sie schon auf dem richtigen Weg sind. Zum anderen konnten sie durch das differenzierte und qualifizierte Feedback der Referentinnen Entwicklungsmöglichkeiten erkennen und erste Erkenntnisse am Folgetag direkt zur Anwendung bringen. Die konstruktive und humorvolle Arbeitsatmosphäre zwischen Studierenden und Referentinnen rundete die konstruktive Lehrveranstaltung ab.