Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts OPEN

Veröffentlichungen 2. Förderphase ( 1. April 2015 bis 30. September 2017)

Hier finden Sie eine Auflistung der Veröffentlichungen, die im Rahmen des BMBF-Projektes OPEN, Open Education in Nursing,  in der zweiten Förderphase (01.04.2015 - 30.09.2017) erschienen sind:

Weiterentwicklung und nachhaltige Implementierung des Studienangebots

Beratungskonzept

Im Rahmen der zweiten Förderphase wurde ein umfangreiches, zielgruppenspezifisches Beratungskonzept mit Infomaterialien für Studieninteressierte und Shareholder über den berufsbegleitenden Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft (welcher in der ersten Förderphase konzipiert und eingeführt wurde) entwickelt. Inhaltliche Schwerpunkte der Beratung sind die Hochschulzugangswege für nicht traditionell Studierende und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium im modularisierten Studienmodell.

Die unterschiedlichen Wege zum Hochschulzugang für nicht traditionell Studierende wurden in Form einer interaktiven pdf-Datei beschrieben, welche intern als Prozessbeschreibung und extern als digitale Infobroschüre dient. Für die Beratung und Darstellung der Modularisierung des Studiengangs und die damit verbunden Möglichkeiten, Module in Form eines Kontaktstudiums zu belegen, wurden Informationsflyer entwickelt. Darüber hinaus wurden inhaltsspezifische Informationen zu den Modulen und eine Handreichung zur wissenschaftlichen Weiterbildung als solches ausgearbeitet und deren Verwendung in der Beratung erprobt.

Alternative Prüfungsform

Die Erstellung eines wissenschaftlichen Posters und dessen Präsentation in einem mündlichen Prüfungsformat wurde als Form der Prüfungsleistung erprobt. Die Poster wurden anschließend in einer Posterausstellung einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Didaktische Elemente im Blended Learning

Im berufsbegleitenden Studiengang Angewandte Pflegwissenschaft wurden im Rahmen des begleiteten Selbststudiums E-tivities (Lern-Aktivitäten) auf der Lernplattform Moodle gestaltet. Diese dienen der Förderung der Interaktivität der Studierenden in den Präsenzveranstaltungen (Flipped Classroom), der aktiven Auseinandersetzung mit und Anwendung von Lehrinhalten, der kollaborativen Zusammenarbeit im Selbststudium und der Unterstützung der Praxis-Theorie-Verknüpfung.

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