Zentrum für Digitale Services (ZeDiS)

Tablet

Das ZeDiS richtet sich vor allem an Studierende und Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Es unterstützt die Beteiligten dabei, besser zu verstehen, was Digitalisierung bedeutet, wie sie umgesetzt werden kann und verständlicher wird.

Digitalisierung erlebbar machen

Das Angebot umfasst Werkzeuge und Methoden bzw. eine IT-Infrastruktur (die sowohl Hardware als auch Software umfasst), die in den  entsprechenden Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Das Ziel ist es, die verschiedenen Konzepte, Technologien und Ansätze der Wirtschaftsinformatik und ihrer benachbarten Wissenschaftsdisziplinen zu vermitteln und erfahrbar zu gestalten. Darüber hinaus unterstützt das ZeDiS auch Studierende und Dozenten anderer Studienrichtungen, sofern hier die entsprechenen Ressourcen verfügbar sind.

Neben reinen Lehrveranstaltungen stellt das ZeDiS seine Ressourcen auch für lehrintegrierte Forschungsprojekte im oben genannten Themenbereich zur Verfügung. Ein Vorteil des ZeDiS ist dabei die Einbindung zahlreicher Kollegen und deren fachlichen Kompetenzen, was die Abdeckung verschiedener Themengebiete erlaubt.

Unterstützung der Lehre

Das ZeDiS möchte Studierenden und Dozenten die Konzepte, Methoden und Technologien der Wirtschaftsinformatik verständlich machen, indem es die entsprechenden Werkzeuge und Informationssysteme bereitstellt und so unmittelbare "hands on"-Übungen und -Erfahrungen erlaubt.

In den meisten Vorlesungsmodulen wird so ein besserer Praxisbezug hergestellt, der es  erlaubt, das Thema Digitalisierung besser zu erleben, z.B.

• Grundlagen der IT
  • Programmierung und Programmiertechniken