Mediensymposium

Das ZMM an der DHBW Stuttgart veranstaltet regelmäßig ein Mediensymposium zum Thema "Medienbranche im Umbruch". Es findet jährlich im Rathaus in Stuttgart statt.

12. Mediensymposium 2018: Die ganze Welt in Veränderung?

Verleihung der Medienpreise an Studierende der DHBW Stuttgart im Rahmen des 12. Mediensymposiums

Am 13. Dezember fand das mittlerweile 12. Mediensymposium statt. Rund 400 Gäste stellten sich die Frage: „Die ganze Welt in Veränderung – und niemand nimmt es wahr?“ Prof. Dr. Swoboda begrüßte zum Programm von Blockchain und Digitalisierung bis hin zur One Belt, One Road-Initiative.

11. Mediensymposium der DHBW Stuttgart 2017: Was ist wahr, halbwahr, unwahr?

Preisträger des Medienpreises für herausragende Leistungen in der Wissenschaft und für soziales Engagement

Über 400 Gäste drängten sich am 12. Dezember 2017 in den großen Sitzungssaal im Stuttgarter Rathaus, um im Rahmen des 11. Mediensymposiums der DHBW Stuttgart der Frage auf den Grund zu gehen, wie die Zukunft der Medien aussehen könnte. „Von Fake-News bis zur Echokammer – das Google-Ich, das Facebook-Ich“ lautete der Titel der Veranstaltung, zu der Gastgeber Prof. Dr. Uwe Swoboda geladen hatte.

Erfolgreiches 10. Mediensymposium der DHBW Stuttgart 2016

Am 30. November 2016 hat im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart das 10. Mediensymposium der DHBW Stuttgart stattgefunden. Dem Initiator des Mediensymposiums Prof. Dr. Swoboda, Studiengangsleiter BWL-DLM-Medien und Kommunikation, folgten rund 400 Gäste in das Rathaus. Die Jubiläumsveranstaltung stand unter dem Thema „Disruptive Innovationen – Industrie 4.0, Medien 4.0 und Kommunikation 4.0“.

Die Referenten beim 10. Mediensymposium
Verleihung der Medienpreise
Probant mit Virtual-Reality-Brille
Präsentation von Business-Cases beim Mediensymposium (Kärcher-Kehrmaschine)

Erfolgreiches 9. Mediensymposium

Logo Machine-to-Machine-Kommunikation

Am Mittwoch, den 25.11.2015 fand das 9. Mediensymposium 2015 der DHBW Stuttgart statt. Initiator der Veranstaltung war auch in diesem Jahr Herr Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, Leiter des Studiengangs BWL/DLM-Medien und Kommunikation und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Medienmanagement.

Das Thema „Machine-to-Machine-Kommunikation“ zog rund 400 Gäste in das Stuttgarter Rathaus. Eine Ausstellung verschiedener Business-Cases leitete die Veranstaltung mit anschaulichen und einzigartigen Exponaten ein. Ingo Mersmann, ehemaliger BND-Mitarbeiter und Geschäftsführer der Institut für Spionage GmbH präsentierte neben historischen Verschlüsselungstechnologien, eine original Enigma-Maschine. Neueste Innovationen der M2M-Smartphone-Technologien zeigten u. a. die Aussteller der Vodavone GmbH und der BMW AG, welche ihr System iDrive an einem der neuesten Automodelle live präsentierte.

Nach einer Einführung durch den Initiator Prof. Dr. Uwe C. Swoboda, einem Grußwort des Prorektors und Dekans der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart Prof. Dr. Bernd Müllerschön sowie der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Susanne Eisenmann hörten die Gäste im Anschluss Fachvorträge von unterschiedlichen Experten zum Thema Internet der Dinge. Als Experten standen zur Verfügung: Herr Frank Wendelstorf von der Vodafone GmbH, Herr Dr. Wolfgang Neubarth von der GfK SE in Nürnberg, Herr Alexander Hildebrandt von der BMW AG, und Herr Ingo Mersmann von der Institut für Spionage GmbH.

Bei Ihren Fachvorträgen brachten die Experten Stichworte, wie neue Geschäftsmodelle, Smart Home oder Car-to-X-Kommunikation für die gemeinsame anschließende Diskussion bei voradventlichem Glühwein zur Sprache.

Medienpreise für herausragende Leistungen gingen an die Studierenden Lena Henriette Gleißner, Silas Prosenbauer, Karen Engert, Felix Kupferer, Tabea Fischer, Tim Kretzschmar und Anke von Hanstein.

Rückblick

Einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen des Mediensymposium finden Sie in unserem Studierendenportal.