Brand Worlds in Industrial Marketing

Caterpillar "Visitor Center"

In der heutigen „Experience Society“ definieren sich Konsumenten zunehmend durch die Summe der von ihnen erfahrenen Erlebnisse. Die Vermittlung solcher individuellen Erlebnisse gewinnt in diesem Zuge für Marken zunehmend an Bedeutung.

Im Konsumgüterbereich nutzen verschiedenste Unternehmen sogenannte Markenerlebniswelten, um Kunden ein individuelles Erlebnis in einem Umfeld zu bieten, das größtenteils vom Unternehmen selbst bestimmt werden kann. Hierunter fallen z. B. Markenmuseen, Flagship Stores, Brand Lands, aber auch Firmenbesuche und Werksführungen, die durch ergänzende Angebote zum Erlebnis werden. An all diesen Orten wird die Marke greifbar, sichtbar und spürbar – der Kunde wird auf allen Sinnesebenen angesprochen. Die positiven Auswirkungen solcher Brand Worlds auf verschiedene Dimensionen der Marke wurden im Konsumgüterbereich bereits untersucht.

Aber auch im eher von rationaler statt von emotionaler Kommunikation geprägten Industriegüterbereich, in dem sich die Bedeutung von Marken zunehmend etabliert, finden sich Beispiele für Markenerlebniswelten: So betreibt zum Beispiel der Baumaschinenhersteller Caterpillar ein „Visitors Center“ in den USA oder Dämmmaterialproduzent Sto eine „Infofabrik“ in Stühlingen in Süddeutschland. Diese „Brand Worlds“ im Industriegüterbereich und deren Nutzen waren bislang nicht Gegenstand akademischer Forschung.

Forschungsfragen und Ziele

In diesem kumulativen Promotionsprojekt werden deshalb folgende Forschungsfragen untersucht:

• Welche Typen von Brand Worlds existieren im Industriegüterbereich und wie unterscheiden sie sich voneinander?
  • Welche Ziele und Intentionen verfolgen Industriegüterunternehmen mit den Investitionen in solche Brand Worlds?
  • Wie können diese Ziele erreicht werden?
  • Welchen Einfluss haben Brand Worlds auf übergeordnete Unternehmensziele wie den Markenwert und Kundenbeziehungen?

Vorgehensweise

In vier Schritten erfolgt zunächst literaturgestützt und anhand von Praxisbeispielen die Erarbeitung von verschiedenen Typen von Brand Worlds und deren Unterscheidungsmerkmale. Anschließend werden mittels Experteninterviews die Ziele untersucht, die mit der Einrichtung von Brand Worlds verfolgt werden, bevor die Typologisierung und der Einfluss der Markenerlebniswelten auf die genannten Ziele mittels Sturkturgleichungsmodellierung überprüft werden.

Grafik Vorgehensweise Promotionsvorhaben
Grafik durch Klicken vergrößern

Relevanz

Auf der einen Seite ergänzen die Ergebnisse die akademische Forschung um den Bereich der Brand Worlds im Industriegüterbereich sowie deren Ziele und Nutzen. Des Weiteren können Praxisvertreter ableiten, ob und wie stark die Investitionen in verschiedene Markenerlebniswelten sich auf die übergeordneten Ziele auswirken.

Logo Zentrum für empirische Forschung (ZEF)

Prof. Dr. Marc Kuhn (Co-Supervisor)
Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Empirische Forschung,
Studiendekan, Studiengangsleiter BWL-Industrie/Dienstleistungsmanagement