Prof. Dipl.-Ing. Rolf Richterich, Studiengangsleiter des Wirtschaftsingenieurwesens in Horb und Organisator der Veranstaltung, verwies in seiner Ansprache auf die bisherige Entwicklung der Zusammenarbeit und erkannte eine neue Qualität in den Beziehungen beider Hochschulen. "Diese gilt es ab sofort zu festigen" erklärte Prof. Richterich. In einem ersten Schritt geschah dies bei einer Besichtigung der Stuttgarter Vorlesungs- und Laborräume, einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch die Horber Außenstelle. Höhepunkt für die englischen Gäste war jedoch der Besuch des Entwicklungszentrums der Daimler AG in Sindelfingen. Der Premium-Autobauer entsendet jährlich rund 70 Studierende zum dualen Studium an die Berufsakademie und informierte die Besucher aus England ausführlich über den Ablauf des Praxisstudiums.