Benutzerfreundlich und zielgruppenorientiert
Der Benutzer hat verschiedene Suchoptionen. Die Navigation erfolgt nun auf horizontaler Ebene nach Zielgruppen wie Studierende, Duale Partner oder Presse, und auf vertikaler Ebene nach verschiedenen Themenbereichen. Dies ermöglicht eine intuitivere Benutzbarkeit und daraus resultierend auch ein schnelleres Auffinden der gesuchten Informationen. Auch die Umstellung auf eine zweispaltige Darstellung unterstützt die Orientierung.

Zeitgemäße Optik, modernes Bildkonzept
Die Website wurde auf der Grundlage des neuen CI-Konzeptes gestaltet, nach dem bereits zahlreiche Printmedien sowie der Imagefilm realisiert wurden. Auf diese Weise ist ein einheitlicher Gesamtauftritt der Berufsakademie Stuttgart gewährleistet und ein hoher Wiedererkennungswert der „Marke BA Stuttgart“ sichergestellt.
Die Hausfarben Silber und Rot werden auf der neuen Homepage konsequent weitergeführt. Das für die Hauptnavigationspunkte verwendete Bildmaterial entspricht ebenfalls dem Visualisierungskonzept der BA; hier agierten im Übrigen ausschließlich BA-Studierende als ‚Models’.

Technische Highlights
Die neue Website entspricht Standards der Barrierefreiheit und ist dynamisch angelegt, d.h. sie kann an alle Browsergrößen angepasst werden. Wichtigste Neuerung ist u.a. eine Verbesserung der Suche nach Dualen Partnern mit Hilfe von Google Maps. Dies bedeutet, dass Studieninteressierte bei den Studienbereichen Wirtschaft und Technik hier nicht nur eine Liste der Ausbildungspartner finden und sich über die entsprechenden Ansprechpartner informieren sowie die Anzahl der noch verfügbaren Ausbildungsplätze abrufen können, sondern mit Hilfe eines Suchassistenten den geographischen Suchradius selbst wählen können. Dadurch wird die Recherche nach Dualen Partnern für potenzielle Studienbewerber insgesamt erheblich vereinfacht.

Der gesamte Relaunch wurde auf der Grundlage des CI-Konzepts der Agentur JUNG:Kommunikation vom Projektteam Studierendeninformationssystem der BA unter der Leitung von Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Anke Bornträger realisiert. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister cron IT GmbH, Stuttgart.