Herr Prof. Dr. Zimmermann und seine Kollegen vom Studienzentrum Wirtschaftsinformatik führten sehr sympathisch und kurzweilig durch die gesamte Veranstaltung, welche nach den Grußworten von Direktor Prof. Dr. Weber und Prof. Dr. Müllerschön mit der Schilderung der Anfänge der WI begann. Prof. Dr. Pfisterer verriet in einem Gespräch auf der Bühne mit Prof. Dr. Zimmermann und Prof. Dr. Trautwein den Zuhörern, dass er sich bei der Gründung des Studiengangs im Jahr 1983 der Anweisung des damaligen Direktors widersetzte, indem er statt mit der geforderten Mindestzahl von 15 Studenten mit nur 14 Studenten anfing. Auch war man damals stolz auf den lehrstuhleigenen Computer, der mit 2 Metern Länge ein richtiges "Ungetüm" war und für damalige Verhältnisse stolze 2 MB (!) Hauptspeicher besaß.
Am 1. Oktober 1983 wurde an der Berufsakademie Stuttgart der erste Kurs in der "Fachrichtung Datenverarbeitung" eingerichtet. Seit 1987 wird die Bezeichnung "Wirtschaftsinformatik" verwendet. Die Wirtschaftsinformatik hat in den darauf folgenden Jahren rasch an Bedeutung gewonnen: in den letzten 25 Jahren wurden in Zusammenarbeit mit über 300 dualen Partnern ca. 2000 Studierende ausgebildet. Heute stellt die Wirtschaftsinformatik rund 15 % der Studienanfänger an der Berufakademie Stuttgart und ist damit eine zu einer entscheidenden Säule im Studienangebot geworden.
Anschließend kamen vier Absolventen des Studiengangs mit ihren Fachvorträgen zu Wort und gaben damit „einen kleinen Ausschnitt wieder aus der breiten Palette der operativen und strategischen Einsatzfelder eines typischen WI-lers“, so Herr Prof. Zimmermann. Der erste Referent Dr. Hagen Radowski (Studienjahrgang 1984), Geschäftsführer der Infomotion GmbH, sprach in seinem Vortrag "Aktuelle Trends in der Wirtschaftinformatik" über Paradigmenwechsel in Gesellschaft und Wirtschaft, welche immer mit revolutionären Veränderungen einhergehen. Um mit dem permanenten Wandel, der in besonderem Maße die IT-Industrie betrifft, Schritt halten zu können, seien Weiterbildung und berufsbegleitende Studienprogramme von großer Bedeutung. Im anschließenden Vortrag sprach René Schreiner (Studienjahrgang 1992), IT-Manager des Automobilzulieferers Magna über "Operative Ansätze der IT-Compliance".
Danach ging es weiter mit einem Vortrag von Christiane Metge (Studienjahrgang 2000), welche Business Development Manager bei SAP ist. Frau Metge erläuterte mit einer interaktiven Folienpräsentation die Entwicklungen und Herausforderungen von "Business Intelligence", welche heutzutage unter dem Stichwort "Corporate Performance Management" steht. Den Abschluss bildete der Vortrag von Sebastian Wolfgarten (Studienjahrgang 2002), IS Security Expert bei der EZB mit dem Thema "Sicherheit von Web-Applikationen bei der EZB".
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung waren alle Gäste herzlich zum Get Together beim abendlichen Buffet eingeladen, wo viel Zeit für persönliche Gespräche war.