Das Spektrum im Bereich Sprachen reicht von Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch bis hin zu Spanisch. Dabei stehen unterschiedliche Zielsetzungen im Vordergrund, wie z.B. Lernen einer neuen Sprache, Auffrischen vorhandener Kenntnisse oder die gezielte Vorbereitung auf Sprachprüfungen. In den Kursen zu den Themen Lernmethoden und Rhetorik/Didaktik sollen den Teilnehmern Fähigkeiten vermittelt werden, die sie schon während ihres Studiums oder in der beruflichen Praxis anwenden können, wie z.B. „Lernen lernen“ oder Präsentationstechniken.

Das Angebot der vhs ist für BA-Studenten kostenfrei. Finanziert werden die Kurse über Studiengebühren, die an der Berufsakademie Stuttgart direkt für die Interessen der Studierenden eingesetzt werden. Basis für die inhaltliche Planung war eine Umfrage, die im Mai 2008 unter den BA-Studenten durchgeführt wurde. Ein Ausbau des Programms, das seitens der BA von Ass. iur. Dipl.-Juristin Sabine Kull betreut wird, hinsichtlich der so genannten ‚soft skills’ ist bereits in Planung und wird zum nächsten Semesterbeginn der vhs im kommenden Herbst angeboten werden. Das erweiterte Kursangebot wird dann rechtzeitig auf der BA-Homepage unter Weiterbildung angekündigt.