„Strategische, taktische und operative Instrumente zur Unternehmenssteuerung bei der AUDI AG“ ist sein Vortrag überschrieben. Strotbek wird darin die AUDI AG kurz in Zahlen und Fakten vorstellen und dabei insbesondere auf die Profilierung der Marke und die strategische Ausrichtung des Unternehmens eingehen.

Mit Bezug auf den Jahresabschluss 2008 behandelt er darüber hinaus Auswirkungen und Management der Wirtschaftskrise bei Audi. Außerdem erörtert Strotbek in diesem Zusammenhang strategische und operative Instrumente zur finanziellen Unternehmenssteuerung.

Zur Person:

Axel Strotbek, gebürtiger Niedersachse, studierte in Karlsruhe und Linköping/Schweden. 1989 erwarb er an der Universität Karlsruhe sein Diplom als Wirtschaftsingenieur.

Nach einem MBA-Studium an der University of Illinois at Chicago trat er im August 1991 als Vorstandsassistent Controlling und Rechnungswesen der Marke Volkswagen in den Volkswagen Konzern ein. Nach mehreren Stationen im Controlling und in der Finanzgesamtplanung der Marke Volkswagen wurde er im November 2000 Geschäftsführer Finanz und Controlling der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau. Im September 2004 folgte seine Ernennung zum Executive Vice President Finance der Volkswagen Group China in Peking.

Seit 1. September 2007 ist Axel Strotbek Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG.

Termin:

17.03.09, 16.30 Uhr (Eintritt frei)

Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, Jägerstraße 56 (rückwärtiges Gebäude), Raum 112/113