„Strategische, taktische und operative Instrumente zur Unternehmenssteuerung bei der AUDI AG“ war Strotbeks Vortrag überschrieben. Er berichtete darin über die Repositionierung der Marke aus dem Volumensegment in das Premiumsegment. Dies sei u. a. durch ein starkes Markenprofil mit Attributen wie „sportlich“, „hochwertig“ und „progressiv“ gelungen, das die Kernaussage „Vorsprung durch Technik“ unterstreiche und ergänze.
Außerdem wurde die AUDI AG kurz in Zahlen und Fakten vorgestellt. Dabei stand besonders die Entwicklung während der letzten beiden Jahre im Fokus und hierbei die Auswirkungen der Finanzkrise auf diese Zahlen. Strotbek nannte die kurzfristigen Maßnahmen des Unternehmens als Reaktion auf die Krise, wie etwa die Schaffung von Kaufanreizen oder die Produktionsoptimierung, gewährte jedoch auch Einblicke in die längerfristige Planung. Diese, „Strategie 2015“ getauft, sei schon vor der aktuellen Wirtschaftskrise formuliert worden, stehe nun jedoch noch mehr als bisher im Fokus und sei den veränderten Bedingungen angepasst worden. Unverändertes Ziel sei der Absatz von 1,5 Mrd. Fahrzeuge in 2015. Hierfür wolle man u. a. die Produktpalette weiterhin vergrößern und so neue Marktsegmente und gleichzeitig neue Märkte erschließen.
Zum Abschluss gab er vor allem den jungen Nachwuchskräften unter den Zuhörern mit auf den Weg – in humorvoller Weise per PowerPoint ins Bild gesetzt – , was AUDI von seinen Controllern will: dass sie „Teamplayer statt Erbsenzähler“ sind.