Rund 40 interessierte Studierende waren gekommen, um sich mit Informationen über die die angebotenen Programme, den Bewerbungsablauf und die Förderungsmöglichkeiten zu versorgen und praktische Tipps für die Planung des Auslandsaufenthalts zu bekommen. Andreas Zwickel, Student im 5. Semester in der Fachrichtung Maschinenbau, der ein Semester in Bolton studiert hatte, stand vor und nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
Neben den bestehenden Programmen mit Bolton, Staffordshire, Glamorgan, Santa Barbara, Riverside und EWA gibt es weitere so genannte "landesweite Programme", welche für alle DHBW-Standorte gleichermaßen angeboten werden und federführend von einem Standort betreut werden (Edinburgh Napier University, Anglia Ruskin University in Großbritannien und Ocean University in China). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Programmen, die derzeit im Aufbau oder in Planung sind. Frau Süchting besucht aktuell viele ausländische Universitäten und Kongresse, um den Aufbau neuer Programme zu fördern und um ferner die Auswahl an Fördermöglichkeiten für DHBW-Studenten zu erweitern.
Für den Bewerbungsablauf an ausländischen Universitäten gibt es eine erste Checkliste und eine Reihe von hilfreichen Fragen, die man sich vorab stellen muss. In Kürze stehen diese Informationen zum Download neben nützlichen Links auch auf der Homepage zur Verfügung.
Wer ein Beratungsgespräch mit Frau Süchting vereinbaren möchte, sollte für sich diese ersten Fragen bereits beantwortet haben und auch mit Studiengangsleiter sowie Ausbildungsfirma gesprochen haben. Je besser vorbereitet man in das Beratungsgespräch geht, desto mehr profitiert man davon.

Kontakt International Office:
Dorte Süchting, M. A.