Im weiteren Verlauf des Mobile Award wird Detecon jede Woche ein bundesweites Ranking über den aktuellen Stand veröffentlichen. „Ab sofort werden wir regelmäßig darüber informieren, welche Hochschulen die erfolgreichsten Teilnehmer ins Rennen geschickt haben“, erklärt Ingrid Blessing, Marketingleiterin bei Detecon International. „Für die Studenten ist das ein weiterer Ansporn, sich richtig ins Zeug zu legen.“

Im letztjährigen Wettbewerb konnte die DHBW Stuttgart damals noch als Berufsakademie einen Doppelsieg verbuchen. Das Bundesfinale entschied das BA-Team „Stotzinger 2.0“ für sich, den zweiten Platz errang das Team „Wired – Connecting You“, das ebenfalls aus BA-Studenten bestand.

Auch dieses Jahr ruft Deutschlands größtes Unternehmensplanspiel im Internet wieder Studenten auf, ihre Qualitäten als Manager eines fiktiven Unternehmens unter Beweis stellen. Das Ziel besteht dieses Mal darin, als CEO einer Medienzeitschrift auf innovative Weise mobile Technologien und Lifestyle zu verbinden.

Beachtlich ist der Platz der DHBW Stuttgart an der Spitze des Rankings besonders, wenn man das erstklassig besetzte Hochschulteilnehmerfeld der Top 30 betrachtet. Dies zeigt, dass sich die DHBW Stuttgart mittlerweile auf dem Gebiet der Planspiele in ganz Deutschland einen guten Namen gemacht hat.

Nicht zuletzt liegt das an der Einrichtung des ZMS (Zentrum für Managementsimulation) im letzten Jahr unter dem Dach des CASE (Centre of Applied Sciences). „Die Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart ist stolz, damit ein erstes Leuchtturmprojekt aufweisen zu können“, so Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Dekan Wirtschaft.

Die Leiter des ZMS, Birgit Zürn und Sebastian Hitzler, sowie der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Friedrich Trautwein suchen seit der Gründung die Nutzung von Planspielen und Simulationen in der Lehre der DHBW Stuttgart noch weiter zu intensivieren. Angewandte Forschungsarbeiten zum Thema evaluieren, erweitern und verbessern das Angebot des ZMS stetig.

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