Die externen Rechnungslegungsvorschriften werden immer anspruchsvoller und komplexer, weshalb diese einen breiten Raum der Lehrveranstaltungen einnehmen. Darüber hinaus stehen die traditionellen und modernen Instrumente des operativen und strategischen Controllings im Mittelpunkt des Studiums. Die Studienrichtung wendet sich an Unternehmen, die über eigene Finanz-, Bilanz-, Steuer- und Controlling-Abteilungen verfügen.

Den Studierenden wird neben einer allgemeinen fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung vertieftes Know-how im gesamten Finanz- und Rechnungswesen vermittelt. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen liegt in den Bereichen Rechnungslegung nach HGB und IFRS, Controlling, Unternehmensbesteuerung, Finanzierung und Investition sowie Berichtswesen und Reporting. Darüber hinaus stehen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen stark im Fokus des Studiums. Aktualität und Praxisnähe werden auch während der Theoriephasen durch renommierte Dozenten, die in Theorie und Praxis ausgewiesen sind, gewährleistet. In enger Kooperation mit den dualen Partnern erstellen die Studierenden Projektarbeiten und eine Bachelor Thesis.
Die Absolventen des Studiengangs werden auf die Übernahme verantwortungsvoller Positionen im gesamten Finanz- und Rechnungswesen nationaler und internationaler Unternehmen vorbereitet.

Studieninteressierte bewerben sich direkt bei einem dualen Partner, der mit der DHBW Stuttgart kooperiert, oder schlagen selbst ein geeignetes Unternehmen vor.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier

Das Studium beginnt jährlich am 01. Oktober und endet nach sechs Semestern. Die Absolventen erlangen einen Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS-Punkten.