Außerdem war es dank der langjährigen Zusammenarbeit im Projekt „Berufsakademie in China“ möglich, gezielt auch chinesische Unternehmen der Branchen Automotive und Maschinenbau zu besuchen. Dies ermöglichten die Projektpartner Hans-Seidel-Stiftung und Hubei Automotive Industries Institute in Shyian, Provinz Hubei.

Von Peking aus führte die Reiseroute über die Provinz Hubei im Landesinneren nach Shanghai. Eindrucksvoll kristallisierten sich während des Aufenthaltes die Unterschiede zwischen chinesischen Staatsunternehmen und deutschen Auslandsgesellschaften heraus. Die Begleitung chinesischer Studenten ermöglichte es, China „live“ zu erleben und vielfältige Informationen aus erster Hand zu erfahren.

Ein gemeinsames Mittagessen mit einem Absolventen der DHBW Stuttgart zum Abschluss der Reise in Shanghai bewies einmal mehr die Chancen auf eine internationale Karriere nach dem dualen Studium. Nach nur wenigen Jahren in der deutschen Unternehmenszentrale ist er nun als Managing Director für den Produktionsstandort des Unternehmens in Taicang und die Aktivitäten des Unternehmens im gesamten asiatischen Raum verantwortlich.