Ausgezeichnet werden herausragende Studienabschlussarbeiten. Zudem ist es geplant, einen Sonderpreis für Dissertationen / Habilitationen zu verleihen. Ziel des Preises ist es, zumeist unveröffentlichte Arbeiten zum Thema „Planspiele“ allgemein zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Methode zu leisten.

Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) ist ein innovatives Lehr- und Forschungszentrum an der DHBW Stuttgart, das den Einsatz von Planspielen in der Lehre sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich fördern möchte. Durch angewandte Forschungsprojekte wird dabei auch die Durchführung von Planspielen evaluiert, erweitert und verbessert.

Die SAGSAGA (Swiss Austrian German Simulation And Gaming Association – Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und Schweiz, e.V.) ist die größte Vereinigung von Planspielexperten aus Wissenschaft und Praxis im deutschsprachigen Raum; sie wurde 2001 gegründet, um der Methode des Planspiels eine größere Bekanntheit zu verschaffen.

Die Verleihung des Deutschen Planspielpreises erfolgt im Rahmen des „Europäischen Planspielforums“ auf der LearnTec 2010, der internationalen Leitmesse für professionelle Bildung, Weiterbildung und IT, am 3. Februar 2010 in Karlsruhe.

Bewerbungsschluss ist der 2. November 2009.

www.deutscher-planspielpreis.de

Flyer Deutscher Planspielpreis