Die Studierenden überzeugten beim Management des simulierten Dienstleistungsunternehmens nicht nur durch hervorragende fachliche und methodische Kompetenzen, sondern sie stellten in ergänzenden Wettbewerben auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis.

Der EXIST-priME-Cup ist ein Planspielwettbewerb, den Hochschulen in Deutschland untereinander austragen. Am 5./6. Juli 2009 fand im Haus der Wirtschaft in Stuttgart nun nach den Vorrunden das Landesfinale statt. 12 Teams mit jeweils drei bis sechs Studierenden verschiedener Hochschulen aus Baden-Württemberg traten an, um in einem Unternehmensplanspiel die besten Manager zu ermitteln.

Lediglich dem Team der Universität Ulm gelang es knapp, die schon im letzten Jahr erfolgreichen Teams der DHBW Stuttgart auf die Plätze zu verweisen. Die weiteren Teams der DHBW Stuttgart belegten die Plätze vier, fünf und acht.
Die Mitglieder des zweitplatzierte Teams der DHBW Stuttgart sind Merlin Burmester (Infineon Technologies AG), Tim Schiebel (CeramTec AG), Patrick Schick (Wahler GmbH), Dorothe Schneider (Siemens AG), Johannes Zumbrägel (Trumpf GmbH + Co. KG) (Foto).

Das Bundesfinale wird am 1. und 2. Oktober 2009 wiederum in Stuttgart stattfinden.