Am Sonntag, 9. August 2009, ging die diesjährige „FSG“ am Hockenheimring zu Ende. Der viertägige Contest, bei dem sich heuer 77 Hochschul-Teams und somit 1.900 Studierende aus über 20 Nationen miteinander maßen, umfasst sowohl „statische“ Disziplinen, wie z.B. Kostenreport oder Businessplan, als auch „dynamische“, zu denen als Höhepunkt das Langstreckenrennen über 22 km gehört. Den Gesamtsieg sicherte sich das Team der Universität Stuttgart.
Erstmals nahm das Team der DHBW Stuttgart, BA Engineering e.V., an diesem Wettbewerb teil. Mit einem soliden 50. Platz sind sie leider knapp am Titel „Best Newcomer“, dem erklärten Ziel des Teams, vorbeigeschrammt. Dafür rangieren sie in der Wertung „Kostenplan“ jedoch im oberen Drittel und konnten die Wertung „Business-Präsentation“ gar für sich entscheiden. Dies ist noch keinem Erstjahresteam zuvor gelungen.
Mit dieser guten Ausgangsbasis startet BA Engineering nun in die Vorbereitung für den Wettbewerb im September in Italien.