Für den Deutschen Mannschaftshochschulmeister von 2008 aus Stuttgart sah es zunächst gar nicht gut aus: Da weder Mike Behringer, noch Andreas Escher, Alexander Frank, Dennis Wiese oder Marko Prce über Weltranglistenpunkte verfügen, fand sich die Mannschaft ungesetzt in der wohl stärksten Gruppe des Turniers wieder.

Zum Auftakt ging es gegen die polnische Studentenauswahl aus Wroclaw: Mit einem sicheren 3:1 war die Qualifikation fürs Viertelfinale so gut wie in der Tasche. Im zweiten Gruppenspiel traf das Stuttgarter Team auf die an Drei gesetzte Marmara-Universität, die unter anderem mit dem Jugend-Vizeeuropameister von 2007 an die Platte ging. Mike Behringer zeigte ein nahezu fehlerloses Spiel und siegte deutlich mit 3:0. Nach dem Ausgleich kam es zum  „Spiel des Tages“: Dennis Wiese führte 2:0 Sätze gegen Hali und verlor doch noch im Entscheidungssatz in der Verlängerung mit 12:14. Durch Siege von Mike Behringer und Alexander Frank wurde dann doch noch der Gruppensieg eingefahren. Nach einem souverän gewonnen Viertelfinale gegen die Universität Istanbul wartete im Halbfinale die  russische Staatsuniversität Orenburg, die, angeführt von Kirill Skachkov (Weltrangliste 84), den Stuttgartern mit 3:0 keine Chance ließen. Die Bronzemedaille sicher zu haben, war aber natürlich Grund zu großer Freude.