Zusammen mit drei weiteren Perspektivspielerinnen soll sie im Hinblick auf die WM 2010 in Birmingham und die Paralympics 2012 in London in eine tragende Rolle hineinwachsen und zu einer der Leistungsträgerinnen werden.

Der Sommer 2009 steht aber erst einmal ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die vom 27. bis 30. August 2009 in Stoke Mandeville, rund 70 Kilometer nordwestlich der britischen Hauptstadt London, stattfindet.
Erste internationale Spielerfahrungen sammelte Maria Kühn Ende Juni bei einem Trainingslehrgang im niederländischen Zwolle. Hier konnte sich Deutschland, der amtierende Europameister und Silbermedaillengewinner bei den Paralympics 2008, in mehreren Testspielen gegen die Niederlande und Großbritannien messen und alle Partien für sich entscheiden.

In der Endphase der EM-Vorbereitung reiste Maria Kühn am 15. August nach Köln zu einem 3-Nationen-Turnier (Deutschland, Großbritannien, Kanada). Die letzten beiden Stationen vor dem Projekt EM-Titelverteidigung sind weitere Länderspiele gegen die Nordamerikanerinnen in Hamburg und Quakenbrück.

Der EM-Titel wurde 2007 noch ohne Maria Kühn im eigenen Land in Wetzlar gewonnen. Doch ab sofort unterstützt die Stuttgarterin die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen. Wir drücken für die Titelverteidigung Ende August ganz fest die Daumen!