In kurzen Interviews geben Prof. Dr. Müllerschön (Dekan und Prorektor) und die Studiendekane einen interessanten Einblick in die einzelnen Studiengänge und erläutern die Besonderheiten der DHBW Stuttgart. Die Leiterinnen des CASE (Centre of Applied Sciences) stellen innovative Lehr- und Forschungsmöglichkeiten vor, die Bibliotheksleiterin erläutert die umfangreiche Medienausstattung, die Leiterin des Auslandsamtes zeigt die internationale Vernetzung des Standorts, und die Sprecherin der Studierendenvertretung erklärt, warum sich mitmachen in der StuV lohnt. Rektor Prof. Dr. Weber informiert über die vielfältigen Angebote der Hochschule und die Spezifika des dualen Studiums. Adressaten der Videobotschaften sind Studieninteressierte und Erstsemester. Damit trägt die DHBW Stuttgart der Mediennutzung dieser jungen Zielgruppe Rechnung, denn nach der aktuellen ARD-ZDF-Onlinestudie vom Mai 2009 nutzen 93% der 14- bis 19-Jährigen und 79% der 20- bis 29-Jährigen Videoportale; dabei ist YouTube das führende Portal.

Am 10.09.2009 fand die interne Premierenfeier für das Web TV an der DHBW Stuttgart statt:
Initiator und Projektmanager Benjamin Schiller, persönlicher Referent des Prorektors und Dekans der Fakultät Wirtschaft, präsentierte Zahlen, Daten und Fakten: 866 Arbeitsstunden wurden von dem fünfköpfigen Team in der Zeit von Juni bis September 2009 geleistet. Mit Judith Bez, Manuela Fath, Lisa-Sophie Flink und Andreas Zienteck – Studierende des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement- Medien und Kommunikation – konnte ein kompetentes Team zusammengestellt werden. Nach konzeptionellen Vorarbeiten und dem Erstellen eines redaktionellen Konzeptes wurde die Drehwoche disponiert und ein minutiöser Zeitplan ausgearbeitet: 8 Stunden Filmmaterial waren das Ergebnis. Nach Bild- und Tonbearbeitung sowie Schnitt entstanden daraus nun 17 Videoclips von jeweils 2-3 Minuten Länge, die nicht nur in technischer Hinsicht professionelle Standards erreichen, sondern auf unterhaltsame Weise informative Kurzbotschaften der einzelnen Studiengänge vermitteln. Tipps für Freizeitaktivitäten fehlen ebenso wenig wie integrierte Stadtpläne mit Angabe der einzelnen Standorte.

Rektor Prof. Dr. Weber und Dekan Prof. Dr. Müllerschön lobten die hervorragende Arbeit sowie das außergewöhnliche Engagement des Teams; schließlich wurde dieser hohe zeitliche Einsatz neben dem Studium erbracht. Der Rektor überreichte als Anerkennung Zertifikate an die Studierenden.
Bei der Premierenfeier war aber auch eines spürbar: Trotz aller Anstrengung hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Und vom Ergebnis waren die Premierengäste begeistert!

Die Videoclips werden Ende September zu sehen sein.