Der jährlich von Detecon veranstaltete Planspielwettbewerb Mobile Award fand dieses Jahr mit geänderten Wettbewerbsbedingungen statt. In der ersten Runde spielten die Studierenden gegen virtuelle Gegner. 300 von ihnen qualifizierten sich für die nächste Runde. Zudem wurde in dieser Runde ein Hochschulranking erstellt – auch hier gab es einen überwältigenden Sieg der Studierenden der DHBW Stuttgart.

Um in das Bundesfinale zu gelangen, mussten in einer Zwischenrunde unter anderem Case Studies erstellt werden. Gerade einmal 48 der 2.500 gestarteten Teilnehmer erreichten das Finale, darunter auch vier Studierende der DHBW Stuttgart (Baris Arslan, Stefan Britze (Absolvent 2008), Philipp Frank und Veronika Muck (Foto)). Im Bundesfinale in Köln wurden per Los neue Teams unter allen Finalisten zusammengestellt. Veronika Muck und ihr Team erkämpften trotz dieser neuen Herausforderungen den ersten Platz.

Auf Grund der großen Planspielbegeisterung der Studierenden und Professoren der DHBW Stuttgart wurde vor einem Jahr das das Lehr- und Forschungszentrum rund um Planspiele, das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) gegründet. Das Team des ZMS organisiert und koordiniert unter anderem Planspieldurchführungen an der DHBW Stuttgart und informiert Studierende über Planspielwettbewerbe.