Am Donnerstag, den 08.10.2009, erhielt der Studiengang Wirtschaftsinformatik Besuch von den beiden französischen Professoren Vigneron, dem aktuellen Direktor des MIAGE in Nancy, und seinem Vorgänger Smaili. Die Abkürzung (Methodes Informatiques Appliquées à la Gestion des Enterprises) entspricht im Deutschen der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang MIAGE ist an der Universität Nancy II angesiedelt und die dort lehrenden Professoren arbeiten in der Regel in einer der größten französischen Informatik-Forschungseinrichtungen, dem LORIA (Laboratoire lorrain de recherche en informatique et ses applications, www.loria.fr ).

Der Besuch der beiden französischen Wissenschaftler in Stuttgart erfolgte im Rahmen der Unterzeichnung einer ERASMUS-Konvention im Laufe dieses Jahres zwischen der Universität Nancy II und der DHBW Stuttgart, die den Austausch von Studierenden und Professoren und die Intensivierung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den beiden Studiengängen vorsieht.

Die Teilnehmer an den Gesprächsrunden mit den französischen Gästen waren Dorte Süchting, die Leiterin des Auslandsamts, Prof. Dr. Friedrich Trautwein in seiner Eigenschaft als Prodekan der Fakultät Wirtschaft und Prof. Dr. Thomas Kessel als Vertreter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Die französischen Professoren waren dabei einer Einladung von Prof. Dr. Kessel gefolgt, der ein Jahr zuvor den Studiengang MIAGE an der Universität Nancy II besucht hatte und den ersten Kontakt herstellte.