Harfenklänge empfingen die Gäste im frisch renovierten Audimax. Allerdings handelte es sich dabei nicht um eine Harfe, wie man sie gewohnt ist, sondern um eine Kora, ein westafrikanisches Instrument, deren 21 Saiten mit beiden Händen gezupft werden. Denn begleitet wurde die Veranstaltung sehr lebendig durch die Musikgruppe BENKADI aus Backnang unter der Leitung von Aly Kalissa. Neben der schon erwähnten Kora kamen Djembe-, Bass- und Holzschlitztrommel zum Einsatz, womit die Gruppe ein perkussionistisches Feuerwerk zum Besten gab.
Begrüßt wurden die Anwesenden jedoch zunächst von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber. Anschließend daran hielt Prof. Dr. Hans Wolff, Gründungspräsident der DHBW, die feierliche Ansprache. Die Grußworte sprachen langjährige Wegbegleiter des Maschinenbau-Ingenieurs. Den Anfang machte Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland, Studiengangsleiterin Informationstechnik, die als passionierte Hobby-Malerin eine Collage in verbalem Sinne anfertigte, in der die Charaktereigenschaften und -züge des ehemaligen Kollegen die „Zutaten“ bildeten. Dipl.-Ing. Herbert Osterrieder, Program Manager Dual Study bei Hewlett Packard schilderte die langjährige enge Zusammenarbeit mit Elzmann aus Sicht der dualen Partner. Mit Dipl.-Ing. (BA) Stefanie Heintze, MBA, kam eine Absolventin zu Wort, die inzwischen auch eine private Freundschaft zu ihrem früheren Professor pflegt, da großer Einsatz und Engagement für die Pfadfinderbewegung die beiden verbinde. Prof. Bernadette Sharp, PhD, von der Staffordshire University, Stafford, UK erzählte von der konstruktiven Zusammenarbeit beim Aufbau eines Austauschprogramms zwischen den beiden Bildungseinrichtungen. Einen Blick sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft tat Prof. Dr. Dirk Reichardt, komm. Dekan der Fakultät Technik. In die Vergangenheit, indem er seine eigenen Anfänge an der damaligen Berufsakademie schilderte – Prof. Elzmann hatte ihn damals sozusagen „rekrutiert“ – und in die Zukunft, indem er über die Herausforderungen berichtete, die ihn als neuen Dekan der Fakultät Technik wohl erwarten.
Zwanzig Jahre lang begleitete Elzmann die Entwicklung der Akademie und jetzigen Hochschule. Zuerst als Fachleiter Informationstechnik, woraus der Studiengangsleiter wurde, später dann zunächst als Bereichsleiter Technik, dann ebenso in der Funktion des stellvertretenden Direktors. Schließlich nach Neugründung der DHBW als Dekan der Fakultät Technik sowie als Prorektor des Standortes Stuttgart. Zum Abschied ließ Prof. Elzmann Abschnitte dieser Zeit Revue passieren.
Der anschließende Empfang auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e. V. gab Gelegenheit für entspannte Gespräche.