Einer neuen Herausforderung stellen sich aktuell Teilnehmer sowie Dozenten bei der SIA, denn bis zum Sommer 2010 soll ihre selbst gebaute Kühlbox fürs Auto einsatzbereit sein. Sechzehn ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Goldberg-Gymnasiums in Sindelfingen und des Lise-Meitner-Gymnasiums Böblingen kommen dafür regelmäßig am Wochenende zusammen. Mit der Unterstützung von DHBW-Professoren erarbeiten sie die Grundlagen so unterschiedlicher Disziplinen wie Thermodynamik, Konstruktion, CAD (Computer Aided Design), Elektrik und Elektronik erarbeiten. Junge Ingenieure und Mitarbeiter der Firmen DaimlerChrysler, Siemens und Trumpf berichten aus ihrem beruflichen Alltag und unterstützen bei der Fertigung. Das ehrgeizige Projekt wurde initiiert vom Verband Südwestmetall, die Organisation und Koordination haben Lehrer des Goldberg-Gymnasiums übernommen. Alle Beteiligten haben sich zum Ziel gesetzt, dem Nachwuchs die Arbeits- und Berufswelt des Ingenieurs nahe zu bringen.
Bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung am 11. Dezember 2009 brachten Professor Andreas Griesinger und Laboringenieur Hubert Gubick passend zur Jahreszeit unter anderem Handwärmer und eine Weihnachtspyramide mit. Denn es standen Versuche zur Thermodynamik auf dem Plan. Dabei wurden Fragen geklärt wie „Was ist der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?“ oder „Wie funktioniert eine Wärmepumpe, und wie ein Adsorptionskühlschrank?“ Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler dann Versuche und Anwendungsbeispiele gesehen und erprobt, die die physikalische Theorie anschaulich und konkret werden ließen.