Begleitet wurden sie von Prof. Dr. Werner Rössle, dem ehemaligen Leiter des Studiengangs BWL-Handwerk sowie Jürgen Schäfer, Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart/Handwerk International, der diese Fahrt möglich gemacht hatte.

Von Stuttgart aus ging es zunächst nach Karlsruhe, wo das Zentrum für Kunst und Medientechnik (ZKM) besucht wurde.
Danach fuhr die Gruppe weiter nach Straßburg zum Europäischen Parlament. Dank Jürgen Schäfers guten Kontakten nach Straßburg hatten die Studierenden hier Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland. Darin konnten vor allem handwerkspolitische Fragen, wie sie innerhalb der europäischen Union thematisiert werden, erörtert und diskutiert werden. Im Anschluss daran nahmen die Studierenden an einer Plenarsitzung im Parlament teil.