Das diesjährige Europäische Planspielforum stieß erfreulicherweise auf ein gesteigertes Publikumsinteresse. Zum Thema „Trends und Effizienz beim Planspieleinsatz“ hielten hochkarätige Planspielexperten Vorträge, und es fanden interessante Workshops statt. Höhepunkt des Forums war die Verleihung des Deutschen Planspielpreises an die Preisträger für die besten eingereichten Arbeiten zur Lehr-Lernmethode Planspiel.

Die durch das ZMS koordinierte Veranstaltung verlief erstmals in veränderter Programmstruktur. Am Vormittag fanden wie in den letzten Jahren Vorträge zu Themen aus der Planspielwelt statt, bei denen es zu lebhaften Diskussionen der zahlreich erschienenen Forumsteilnehmer kam. Abgerundet wurde der Vormittag durch die Preisverleihung als Programmhöhepunkt.

Der Nachmittag wurde zunächst durch die Präsentationen der Preisträger eröffnet. Anschließend konnten in parallel laufenden Workshops verschiedene Themenaspekte, wie z.B. Change Management oder Mitarbeiterqualifizierung mit Brettplanspielen, vertieft werden. Das Leitungsteam des ZMS, Sebastian Hitzler und Birgit Zürn, erarbeitete im Rahmen seines Workshops zum Thema „Lerntransfer bei Planspielen“ mit den Teilnehmern konkrete Maßnahmen zur Transferverbesserung.

Ein Filmteam von Studierenden des Studiengangs BWL-DLM-Medien und Kommunikation der DHBW Stuttgart hat das Europäische Planspielforum und die Preisverleihung dokumentiert und wird nun einen Imagefilm zum Deutschen Planspielpreis erstellen.

http:www.dhbw-stuttgart.de/zms