Die Aufgabe bestand darin, Kopiergeräte herzustellen und zu vermarkten. Dabei mussten sie sich auf insgesamt drei Märkten mit jeweils zehn Unternehmen behaupten.
Startschuss war eine gemeinsame Einführungsveranstaltung durch Prof. Dr. Georg Fehling. Am 8. und 9. Februar fand dann das eigentliche Planspiel statt. 60 Studierende fuhren mit dem Bus ins Schullandheim Mönchhof in Kaisersbach, um dort – unterstützt von den Professoren Fehling und Wührl – aktiv zu werden, die übrigen ca. 100 Studierende blieben an der DHBW Stuttgart. Dort wurden sie von Prof. Tobias Ankele, Birgit Zürn vom Zentrum für Managementsimulation (ZMS) und externen Dozenten betreut. Das Equipment für die Veranstaltung wurde vom ZMS bereitgestellt.
Die angehenden Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure zeigten, dass ihnen auch betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Spaß macht und gingen mit großem Engagement an die Aufgabe heran.
Die positiven Rückmeldungen seitens der Erstsemester sind ein weiterer Hinweis darauf, dass auch in diesem Jahr die Begrüßungsveranstaltung in dieser Form ein voller Erfolg war.