Im Rems-Murr-Kreis bei der FOKUS BERUF 10 wurden am Freitag und Samstag 6.000 Besucher gezählt. Besonders am Samstag suchten Jugendliche und Eltern gezielt Informationen und nutzten die Gelegenheit zum direkten Kontakt mit  Ausbildungsverantwortlichen und Vertretern der Dualen Hochschule BW Stuttgart. Positiv angekommen ist, dass vor allem Azubis und Studierende selbst über ihre Ausbildung und das duale Studium informierten – und das sowohl am Messestand als auch bei den Kurzpräsentationen im Rahmenprogramm zur Messe. Im  kommenden Jahr wird FOKUS BERUF wieder in Waiblingen Station machen. Am bewährten Konzept will der Trägerkreis festhalten: eine professionelle Veranstaltung, die ohne Showeffekte auskommt.
Auf kompetente Information und Beratung setzen auch die Macher der „horizon“, die am Samstag und Sonntag bereits zum vierten Mal im Stuttgarter Haus der Wirtschaft stattfand und sich gezielt an Abiturienten wendet. Über 6.500 Schüler der gymnasialen Oberstufe, Studierende und junge Berufstätige aus dem Großraum Stuttgart nutzten die Möglichkeit, sich intensiv über Studiengänge, Hochschulen und alternative Studien- und Ausbildungsformen zu informieren: Universitäten, Fachhochschulen, die DHBW Stuttgart und private Anbieter präsentierten ihr Studienangebot.

Kompetente Ansprechpartner beantworteten Fragen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen und informierten zu den Spezifika der Hochschule und des Hochschulstandorts. Spannende Alternativen zu einem klassischen Studium boten Unternehmen wie beispielsweise Siemens, EADS oder die Bayer AG, die ihre dualen Ausbildungs- und Studienprogramme in den Bereichen Management, Ingenieurwesen oder Informatik vorstellten. Zahlreiche Institutionen vermittelten übergreifende und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, vor oder während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

Die DHBW Stuttgart war sowohl bei den Expertenrunden zum Thema „Bachelor und Master“ als auch im Rahmenprogramm vertreten und konnte auf diese Weise das duale Studienangebot zahlreichen interessierten Gästen nahe bringen. Besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die am Stand vertreten waren und dem Team von DHBW Engineering, welches das Projekt „Formula Student“ vorstellte und außerdem Schülern und Eltern authentische Einblicke in den Studienalltag an der DHBW Stuttgart gewährte.