Es wird aus Studiengebühren des Studiengangs Wirtschaftsinformatik (WI) finanziert und agiert als interner Dienstleister für diesen Studiengang. Dipl. Math. (FH) Elvir Büyükbayrak ist Leiter des ZAS, dessen Aktivitäten von Prof. Dr. Thomas Kessel wissenschaftlich unterstützt und begleitet werden.

Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Studienbedingungen im Studiengang WI. Das ZAS berät sowohl Dozenten als auch Studierende bei Fragen rund um das Thema Software-Entwicklungswerkzeuge. Die dynamische Weiterentwicklung dieses Bereichs erfordert eine ständige Überprüfung und Aktualisierung der eingesetzten Werkzeuge. Eine der Aufgaben des ZAS besteht deshalb darin, neue Versionen von Software-Entwicklungswerkzeugen (Eclipse, Netbeans, Plugins, usw.) für verschiedene Lehrveranstaltungen zu evaluieren und einzuführen.

Der Studiendekan des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Jürgen Schwille, hebt hervor: „Das ZAS bietet unseren Studierenden vielfältige neue Perspektiven und Möglichkeiten. Es eröffnet ihnen in Form von Tutorien und Zertifizierungen die Gelegenheit, individuelle Schwerpunkte bei ihren IT-Kompetenzen zu setzen.“

Im Bereich des Software-Managements baut das ZAS eine Infrastruktur auf, die auf die speziellen Erfordernisse der Studierenden abgestimmt ist. Darüber hinaus wird ihnen ein wachsendes Angebot kommerzieller Software, wie z. B. im Rahmen der Microsoft IT Academy, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Bereich der kooperativen Forschung wird aufgrund des großen Interesses seitens der dualen Partner derzeit kontinuierlich ausgebaut. Ziel ist es, den kooperierenden Unternehmen die in den Bereichen Beratung bzw. Verwaltung gewonnenen Erkenntnisse in Form von Schulungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zugänglich zu machen. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf den Entwicklungswerkzeugen und -verfahren sowie dem Themenkomplex Open Source.