Bereits zum siebzehnten Mal veranstaltet die Film- und Medienfestival gGmbH im Jahr 2010 das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart. Studierende der DHBW Stuttgart führen während des Festivals eine Besucherbefragung durch.

Das vom 4. bis zum 9. Mai 2010 stattfindende Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – kurz ITFS – , das in Zusammenarbeit der Film- und Medienfestival gGmbH mit zahlreichen Kooperationspartner, Trägern und Förderern mittlerweile jährlich auf die Beine gestellt wird, hat sich zum zweitgrößten seiner Art weltweit gemausert.

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Festivals findet während der Veranstaltung eine Besucherbefragung statt, die von Studierenden der DHBW Stuttgart unter der Organisation und Leitung des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) durchgeführt wird. Die Studentinnen und Studenten der Studiengänge Dienstleistungsmanagement/Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmanagement/Sportmanagement schnuppern als „Forscher“ bei diesem Großereignis Festivalluft.

Die Studenten begleiten ein komplettes Marktforschungsprojekt von der Erstellung des Fragebogens über die Durchführung der Erhebung bis zur Endpräsentation vor Vertretern der Film- und Medienfestival gGmbH. Sie setzen sich dabei intensiv mit empirischen Forschungsmethoden auseinander und lernen, welche Bedeutung wissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Praxis haben.

Das ITFS ist längst zu einem der wichtigsten Branchentreffs geworden. Es trägt aufgrund der herausragenden Filmbeiträge nicht nur zur Stärkung des Medienstandortes Stuttgart bei, sondern beschert seinen Besuchern filmische Entdeckungen, bewegende Momente und anregende Begegnungen.