Das Thema dieser Runde lautet „Aktuelle Entwicklungen in der nationalen und internationalen Bilanzierung – Herausforderungen für Abschlussersteller und -prüfer“.

Die Umsetzung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) führt zu zahlreichen bilanzstrategischen und die operative Umsetzung betreffenden Herausforderungen. Der Spagat zwischen einer inhaltlichen Nähe zur Steuerbilanz und einer Annäherung an den IFRS-Konzernabschluss lässt sich nur mit Hilfe strategischer Zielvorgaben bewältigen.

Daneben gewinnt die Neufassung und Überarbeitung von IFRS-Normen nach einer kurzen Zeit einer stabilen Plattform neue Dynamik. So werden die Vorschriften zur Abbildung von Finanzinstrumenten grundlegend neu gefasst.

Programm:

• BilMoG aus Sicht der Unternehmenspraxis
    Dipl.- Kauffrau Claudia Seidl, Daimler AG Stuttgart
  • IFRS 9 - Endlich Verbesserungen für die Bilanzierung von Finanzinstrumenten?
    Prof. Dr. Karsten Lorenz, Fachhochschule Düsseldorf
  • Verschärfte Anforderungen an die Wirtschaftsprüfung durch die Finanzkrise
    Dr. Peter Bömelburg, Rödl & Partner Gruppe, Nürnberg

Termin:
16. Juni 2010
HfWU Geislingen, Parkstraße 4, Raum 216
Teilnahmegebühr: 80,00 EUR (10,00 EUR ermäßigt für Studierende der HfWU und der DHBW Stuttgart)