Die DESERTEC Foundation ist eine Initiative des berühmten Think Tanks „Club of Rome“ und agiert als Botschafterin und Förderin des DESERTEC Konzepts. Dessen Kern ist es, wichtige Lebensgrundlagen der Menschheit sicherzustellen – basierend auf einer nachhaltigen, entwicklungsfördernden und konfliktvermeidenden Form der Energiegewinnung.

Die Studierenden erzielten bei ihrer Befragung einen Rücklauf von über 1.100 Online-Fragebögen und konnten den DESERTEC-Vertretern bei der Ergebnispräsentation interessante Erkenntnisse über die Einstellung von Konsumenten zu regenerativer Energieerzeugung im Allgemeinen sowie zum Projekt DESERTEC im Besonderen vermitteln.

Der Marketingleiter Michael Straub zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Professionalität der DHBW-Studierenden. Weitere Forschungsaktivitäten des ZEF der DHBW Stuttgart im DESERTEC-Kontext sind angedacht.