Bereits über tausend Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis zwölf nahmen in den letzten fünf Jahren an der Kinderakademie der DHBW Stuttgart (früher Berufsakademie) teil.

Bei der Kinderakademie wird jedem Kind ein Vormittag lang ein voll ausgestatteter Arbeitsplatz eines Ingenieurs zur Verfügung gestellt. Sie konstruieren eine Lenksäule sowie ein Lenkrad mit dem dazugehörigen Verbindungsteil und bauen dies in ein virtuelles Go-Kart ein. Angeleitet werden sie dabei durch erfahrene Ingenieure aus bekannten Fahrzeugfirmen der Region Stuttgart.

In der Kinderakademie wird den Jungen und Mädchen in spielerischer und zielgerichteter Weise ein erster Zugang zur Ingenieurwelt und zur Technik allgemein ermöglicht. Es soll damit möglichst früh die „Lust auf mehr“ geweckt werden. Auch die Industrie mit dem zukünftig immensen Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren weiß dies zu schätzen. Die Termine der Kinderakademie sind jeweils an einem Samstagvormittag außerhalb der Ferienzeit.

Weitere Informationen und Anmeldung.