Team 1, 2 und 3 konnten sich in den Master-Cups bei der IBM Deutschland GmbH in Herrenberg und der Allianz SE in Stuttgart qualifizieren. Einen Doppelsieg konnten Team 5 (1. Platz) und 4 (2. Platz) beim Master-Cup der SAP AG in Waldorf erringen, wobei Team 4 mit einem ausgezeichneten Ergebnis als eines von fünf zweitplatzierten Teams der Master-Cups in die Vorschlussrunde einziehen konnte.

Um sich für das Landesfinale zu qualifizieren, mussten die Studierenden im Planspiel erfolgreich ein Unternehmen führen. Die strategische Planung für Produktion, F&E, Personal und Marketing zu meistern reicht aber nicht allein zum Sieg. Die eigenen Ideen und deren Umsetzung überzeugend vor einer Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu präsentieren, gehört ebenso zu den relevanten Kriterien.

Im Professional-Cup treffen die Studierenden der DHBW Stuttgart auf Teams der Dualen Hochschulen aus Mannheim, Ravensburg und Heidenheim sowie auf Teams der HdM Stuttgart und der Universitäten Tübingen und Freiburg.

Der Wettbewerb geht mit den Professional-Cups in die Vorschlussrunde. Das Landesfinale der EXIST-priME-Cup Region Südwest findet am 23./24. September 2010 im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg statt. Hier treffen die 12 besten Teams aus acht Hochschulen des Südwestens aufeinander, um die Teilnehmer des Bundesfinales zu ermitteln.

Die Teilnehmerteams der DHBW Stuttgart:

• Team 1: Anna Keller, Tino Mittelmeier, Ruben Schäfer, Dejan Tubin
  • Team 2: Simon Hilkert, Benjamin Seiband, Raphael Strehle, Benedikt Stumpp
  • Team 3: Fabian Holz, Franziska Prillmann, Kathrin Riechers, Alexander Spanic, Giannina Vetrano
  • Team 4: Timo Kanjo, Sabine Leutz, Benjamin Pfeifer
  • Team 5: Hanna Hecht, Johannes Lampe, Melanie Luckert, Celine Schustek, Jana Körbi

Quelle: priME-Projekt gGmbH