Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sandten rund 150 Beiträge ein. Vielfach machte ein Einsender gleich mehrere Vorschläge. Der Gewinnername lautet „libelle“ und wurde von Prof. Dr.-Ing. Alexander Haas, Dozent im Studiengang Maschinenbau, eingesandt.

Folgende Erläuterung überzeugte die Jury hinsichtlich Prof. Haas’ Vorschlag: „Die Libelle besitzt einen außergewöhnlichen Flugapparat, der es ihr ermöglicht, beide Flügelpaare auch unabhängig voneinander zu bewegen. Sie kann dadurch schnelle Richtungswechsel vollziehen, in der Luft stehen bleiben oder sogar rückwärts fliegen.

Diese Wendigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit zeichnet auch die DHBW Stuttgart und ihre Studierenden aus. Zudem können die beiden Flügelpaare symbolisch für unser duales, Theorie und Praxis verbindendes Studienkonzept gesehen werden.“

Der Betreiber der neuen Mensa, VitaPlus-Besitzer Yusuf Kama, hat für den Namenswettbewerb ein Preisgeld von 150 Euro zur Verfügung gestellt, das der glückliche Gewinner demnächst entgegennehmen darf.

Derzeit wird alles für die offizielle Eröffnung am 27. September 2010 vorbereitet. Man darf gespannt sein.