Das bedeutet, fast 10 % aller Wirtschaftsstudierenden sind damit beim Planspiel-Cup dabei. Sicher liegt dies auch am attraktiven Preis, denn die drei Gewinnerteams nehmen an einer einwöchigen Planspielveranstaltung mit französischen und marokkanischen Studierenden in Casablanca teil.

Es haben sich aus nahezu allen Studiengängen Gruppen angemeldet. Die Wirtschaftsinformatiker haben mit 14 Teams die Nase vorn, knapp dahinter finden sich zwölf Teams aus BWL-Industrie. Beinahe 60 % der Teilnehmer sind männlich, es gibt aber auch sechs reine Frauenteams. Sehr erfreulich ist, dass sich zehn Teams von Erstsemestern angemeldet haben und dass es sechs studiengangsübergreifende Teams gibt.

Nun beginnt die Vorrunde mit vier Spielperioden, die bis Mitte Dezember dauern werden, im Januar findet dann das Finale mit den zehn besten Teams als Präsenzveranstaltung statt.