Parallel zur Zukunft Personal fand in diesem Jahr zum ersten Mal die PLE statt, eine Konferenz rund um das Thema Lernen. Das Planspielforum stellte am ersten Konferenztag einen wesentlichen Teil dar. Thema der Veranstaltung war „Hard Facts & Soft Skills – Kompetenzerwerb mit Planspielen“. Durch einen Call for Papers konnten hochkarätige Referenten aus unterschiedlichsten Bereichen für Vorträge und Workshops gewonnen werden.

So sprach Oberst i.G. Hans Christian Hettfleisch über den Einsatz von haptischen Planspielen zum Trainieren von „situativem Führen“ an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Dr. Kai Berendes, Partner bei Malik Management Zentrum in St. Gallen, sprach über die Potenziale der Planspielmethode, um den Umgang mit komplexen Sachverhalten zu erlernen. Des Weiteren wurden grundlegende Fragen der Vermittlungsmöglichkeiten von Wissen in Planspielen (Eric Treske) und mögliche Zukunftsperspektiven der Methode (Dr. Nils Högsdal) diskutiert und aufgezeigt. Der Nachmittag bot Raum für spezielle Anwendungsgebiete und die Möglichkeit, Planspiele auszuprobieren.

Veranstaltet wurde das Planspielforum durch das ZMS und die SAGSAGA, den deutschsprachigen Fachverband für Planspiele und Simulationen. Die Moderation übernahmen die Leiter des ZMS, Birgit Zürn und Sebastian Hitzler, sowie dessen wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Friedrich Trautwein. Ein Tagungsband mit den Beiträgen der Referenten wird in Kürze auf der Planspielforum-Homepage verfügbar sein.

Als Expertin zu Fragen der professionellen Planspielnutzung nahm Birgit Zürn zudem an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Messe zum Thema „Die 10 Gebote des erfolgreichen Planspieleinsatzes in der Personalentwicklung“ teil.

Weitere Informationen unter Planspielforum