Unter der Leitung von Stefan Krause, Professor in der Fakultät Sozialwesen, brachen 37 Studierende und zwei Professoren der Fakultäten Wirtschaft (Schmid) und Technik (Döttling) am 4. Februar 2011 in aller Früh zur Weißfluh auf, ein knapp 3000 Meter hoher Gipfel im Gotschna-/Parsenn-Gebiet zwischen Klosters und Davos.

Nach einer interessanten Abfahrt mit allem Gepäck auf die 700 Meter tieferliegende Berghütte "Schifer" begann das Vergnügen: Drei Tage Ski- bzw. Snowboardkurs, Theorieeinheiten am Abend, fakultätsübergreifendes Kennenlernen, wunderbares Essen und viel gemeinsame Erlebnisse auch zwischen den großen Lagern der Skifahrer einerseits und Snowboardern andererseits endeten am Sonntagabend am Bus, an dem trotz mancher Verletzungen, Arzt- und Spitalbesuche alle wieder vereint waren.

Ein letztes Highlight erlebte die Gruppe dann auf dem Heimweg, als in die ausgelassene Stimmung plötzlich Grüße aus dem Radio ertönten, von "den Studierenden der DHBW Stuttgart, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, die gerade von der Skiexkursion in der Schweiz auf dem Heimweg sind" – diese hatten die Studierenden per SMS an SWR3 geschickt. Dann blieb nach dem Abschied nehmen nur eines: Die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn das Ziel vom 20. bis 22. Januar 2012 Berghütte Gotschnagrat heißt.