Diese werden seit mehreren Jahren jeweils in den Monaten Februar und März durchgeführt mit dem Ziel, bei Kindern und Jugendlichen die Neugierde auf und die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung wecken. An verschiedenen Orten in der Stadt werden Ausstellungen, Vorführungen und Mitmachaktionen angeboten.

So fand die „Schlau-Schau“ im Sindelfinger Breuningerland unter dem Motto „Schüler und Studenten geben Gas“ statt. Etwa 30.000 Besucherinnen und Besucher zählt das Breuningerland in der Regel an einem normalen Wochenende und war somit ein ideales Umfeld für die Präsentation des Stuttgarter Rennwagens Sleek 10.

Drei Mitglieder des Rennteams gaben den vielen Interessierten Auskunft über den Boliden, die verschiedenen Wettbewerbe, aber auch über die Studienmöglichkeiten und das duale Studium an der DHBW. Für den Großteil des Publikums war es z.B. neu, dass viele Fachrichtungen gefragt sind, wenn es um die Realisierung eines Formelrennwagens geht: Maschinenbauer, Elektrotechniker, Informatiker und Betriebswirte.

Programmflyer