Die ägyptische Studentengruppe wurde am 1. April 2011 am Flughafen Stuttgart von den Vertretern des International Office der DHBW Stuttgart und des Internationalen Zentrums (IZ) der Universität Stuttgart empfangen. Auch das Betreuungsprogramm für die ersten Tage in Stuttgart wurde von den beiden Institutionen gemeinsam organisiert. Während dieser Welcome Week wurde vieles erledigt und erlebt: Die zahlreichen Formalitäten und Behördengänge oder z.B. eine Campus-Tour mit anschließenden Terminen bei den Betreuungsprofessoren. Ein gemeinsames Mittagessen, ein geführter Rundgang im Stadtzentrum sowie ein Besuch des Fernsehturms am Wochenende rundeten das straffe Programm ab.

Um für die Unterschiede zwischen der deutschen und der ägyptischen Kultur zu sensibilisieren und Offenheit für das Neue und Fremde zu schaffen wird vom IZ im Mai ein gemeinsames interkulturelles Seminar für die insgesamt über 25 angereisten Ägypterinnen und Ägypter organisiert, an dem auch das Auslandsamt der DHBW  Stuttgart teilnehmen wird.

Den beiden Mennas, Nourine und Seif wünschen wir eine schöne Zeit in Stuttgart und viel Erfolg beim Schreiben ihrer Bachelorarbeit!