Die DHBW Stuttgart beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit zwei Workshops an diesem Aktionstag. Begleitet und betreut werden die Schülerinnen von Studentinnen und Professorinnen aus den Studiengängen Informationstechnik und Maschinenbau.

Im Workshop zur Barrierefreiheit lernen die Schülerinnen, welche Anforderungen Computerangebote erfüllen müssen, um auch für sehbehinderte und blinde Menschen problemlos benutzbar zu sein. Dabei wird mit einer besonderen Software gearbeitet, die Texte vorliest, vergrößert und auch Farben verändert. Ebenso lernen sie Grundsätze einer barrierefreien Powerpoint-Präsentation kennen. Der Workshop wird geleitet von den Professorinnen Dr. Doris Nitsche-Ruhland und Beate Messer-Bossler (beide DHBW Stuttgart) sowie Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten. Dr. Meyer zu Bexten zählt zu den renommiertesten Experten im Bereich „Barrierefreiheit“; sie ist Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Fachhochschule Gießen-Friedberg und wurde 2008 mit dem ersten Preis des Integrationspreises "Wissenschaft ohne Barrieren" ausgezeichnet.

Der zweite Workshop vermittelt Einblicke in das Konstruieren am Computer mittels CAD (Computer Aided Design). Designobjekt ist ein Gokart, für das die Schülerinnen unter Anleitung von Maschinenbau-Studentinnen ein Lenkrad mit Lenksäule konstruieren. Anschließend wird es in das Computermodell des Autos eingesetzt. Den Computerausdruck ihres selbst erstellten Modells können die Mädchen am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen.

Ziel beider Workshops ist es, die Faszination Technik erlebbar zu machen und durch das eigene Gestalten und Mitwirken einen anschaulichen Einblick in technische Fragestellungen zu vermitteln. Darüber hinaus soll durch das Gespräch und die Begegnung mit Studentinnen das Interesse für technisch orientierte Studiengänge geweckt werden.