Die Feierstunde begann mit Grußworten des Rektors der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Weber, und des Prorektors und Dekans der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Müllerschön. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Willy Kriz, Vorstandsmitglied bei der SAGSAGA und Professor an der FH Vorarlberg zum Thema „Management-Planspiele – State of the Art und zukünftige Trends“. Dabei wurde betont, dass das ZMS mittlerweile als Kompetenzzentrum für Planspiele national und international Standards gesetzt hat und viele spannende zukünftige Projekte anstehen.
Anschließend überreichte der DHBW-Beauftragte bei der Daimler AG, Otto A. Arens, symbolisch eine großzügige Spende: Die Daimler AG überlässt der DHBW Stuttgart einen großen Bestand an Planspielunterlagen eines Brettplanspiels zur Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt auf immaterielles Vermögen.
Den Abschluss des Festakts bildete die Auszeichnung mehrerer studentischer Teams, die bei Planspielwettbewerben erfolgreich waren: Drei Teams gewannen beim fakultätsinternen ZMS-Planspiel-Cup eine Reise zum Planspielen nach Marokko, ein weiteres Team wurde für den Landessieg im Exist-priME-Cup 2010 von Prof. Dr. Helmut Wittenzellner mit einem Pokal ausgezeichnet. Durch das abwechslungsreiche Programm führte der wissenschaftliche Leiter des ZMS, Prof. Dr. Friedrich Trautwein.
Anschließend konnten bei einem Stehempfang die neuen Räume besichtigt werden. Die geladenen Gäste zeigten sich von den neuen Planspiel-Räumen durchweg begeistert.