Die beiden Bundestrainer Holger Glinicki und Nicolai Zeltinger haben im Vorfeld der ersten Sichtungslehrgänge in Wetzlar und Manchester bei den Damen und Gießen und München bei den Herren die erweiterten Kader für die beiden deutschen Rollstuhlbasketball A-Nationalmannschaften nominiert. Holger Glinicki (Hamburg) benannte insgesamt 21 Kandidatinnen bei den Damen, unter anderem Maria Kühn, die an der DHBW Stuttgart im 5. Semester BWL-Industrie/Dienstleistungsmanagement studiert. Nicolai Zeltinger (Gießen) nominierte weitere 24 Anwärter für die Herrenauswahl, zu denen Benjamin Lenatz, Mitarbeiter der Fakultät Sozialwesen und Ansprechpartner für den Hochschulsport, gehört.

Für Maria Kühn stehen im Mai ein Sichtungslehrgang in Wetzlar sowie der Paralympic Worldcup in Manchester (GB) an, um sich gegen die starke Konkurrenz auf dem Parkett durchzusetzen. Benjamin Lenatz reist zunächst vom 13. bis 15. Mai nach Gießen, wo er sich in diesem Lehrgang für weitere Stationen beweisen muss.

Ziel für beide ist die Europameisterschaft 2011. Diese findet vom 9. bis 16. September im israelischen Nazareth statt und ist gleichzeitig die Qualifikation für die Paralympics 2012 in London.

Ende Mai wollen beide Bundestrainer ihren endgültigen Zwölferkader nominieren. Wir drücken Maria Kühn und Benjamin Lenatz die Daumen, dass sie bei der EM mit dabei sein dürfen! Gratulieren können wir natürlich schon jetzt zu den Nominierungen für den erweiterten Kader, denn schließlich ist es ein großer Erfolg, zu den 21 bzw. 24 besten Rollstuhlbasketballspieler/innen Deutschlands zu gehören.

Sollten beide die Auswahlphase in Wetzlar/Manchester bzw. Wetzlar/München erfolgreich meistern, wartet ein aufregendes Vorbereitungsprogramm bis zur EM auf die zwei. Wir bleiben dran und berichten weiter.