Die Hochschulgruppe (HG) Stuttgart des VWI, die an der DHBW Stuttgart angesiedelt ist, organisierte den Wettbewerbstag. Es traten vier Teams – zwei von der HS Pforzheim, zwei von der DHBW Stuttgart – zur diesjährigen Vorrunde an. Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung in die Wettbewerbsrunde durch den Vorrundensponsor „P3 Ingenieurgesellschaft“ starteten die Teams hochmotiviert mit dem Bearbeiten der Fallstudie. Die Fallstudie wurde aus einer realen Problemstellung der P3 Ingenieurgesellschaft abgeleitet und für die Bearbeitung anonymisiert.

Die Präsentationen der Teams gestalteten sich unterschiedlich, da jedes Team einen anderen Bearbeitungsschwerpunkt gelegt hatte. Alle Präsentationen boten jedoch kreative und anregende Lösungsansätze und -wege.

Das Team „Goldstadt Wings“ (Vanessa Schreckenberg, Juliane Karschnick, Larissa Kuntz, Johanna Ruhle) überzeugte durch die beste Gesamtperformance und konnte sich so den Sieg sichern. Das Siegerteam nimmt am 13. und 14. Mai am Halbfinale in Esslingen teil.

Der kreatiFallstudienwettbewerb bietet allen angehenden Wirtschaftsingenieuren die Möglichkeit erste Eindrücke in die Problematiken der unternehmerischen Praxis zu gewinnen. In drei Runden werden bundesweit reale oder fiktive Problemstellungen bearbeitet. Firmen können so in Kontakt mit Studierenden der Wirtschaftswissenschaften treten und Problemstellungen ihres Alltags kreativ von über 400 Studierenden lösen lassen. Den Gewinnern der Vorrunden wird die Gelegenheit gegeben, im Halbfinale an insgesamt fünf Hochschulstandorten den Einzug ins Finale zu schaffen, das vom 25. bis 28. Mai 2011 in Braunschweig stattfindet.

Die VWI Hochschulgruppe Stuttgart bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmern für diesen gelungenen Tag. Besonderen Dank möchte sie Karl-Hans Brugger (Siemens AG), Jan Freimann, Markus Roos, Kai Stremme (alle drei P3 Ingenieurgesellschaft), Prof. Dr. Joachim Hirschmann und Prof. Dr. Michael Schlegel (beide DHBW Stuttgart), die als Juroren die Ergebnisse kritisch beleuchtet und schließlich den Sieger festgelegt haben. „Außerdem möchten wir uns bei der Leitung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, im Speziellen bei Prof. Dr. Joachim Frech, für die umfangreiche Unterstützung von Seiten der DHBW Stuttgart bedanken“, so die Organisatoren Dejan Tubin und Ruben Schäfer.