Jährlich lockt die international ausgerichtete Messe „Ich Muss Weg!“ viele junge Besucher, die sich für das Thema „Ausland“ interessieren, in die Räume des Stuttgarter Rathauses. Ob Studienaufenthalt, Sprachreise oder Work-and-Travel: Was kann aufregender sein als ein Aufenthalt im Ausland? In einem fremden Land zu leben ist schließlich eine der am meisten beeindruckenden und bereichernden Erfahrungen vor oder während einer Ausbildung oder eines Studiums.

Die DHBW Stuttgart wurde vertreten durch Doris Kupferschmidt, Leiterin des Zentrums für interkulturelle Kompetenz und Sprachen (ZIK) an der Fakultät Sozialwesen, und Dorte Süchting, Leiterin des International Office. Eine Präsentation zum Thema „Studium im Ausland mit der DHBW Stuttgart“ und ein interkultureller Workshop „Exploring Culture“ ergänzten das Angebot für Schüler, Eltern und Lehrer, die sich an beiden Tagen auch über das Studienprogramm an der Dualen Hochschule informieren konnten.

In den Zeiten Europäischen Integration und der zunehmenden Globalisierung von Wirtschaft und Technik sind Auslandserfahrung und interkulturelle Kompetenz unerlässliche Qualifikationen. Die Stuttgarter Jugendinformationsmesse „Ich muss weg!“, veranstaltet von der Landeshauptstadt zusammen mit tipsntrips Jugendinformation Stuttgart, bietet eine ausgezeichnete Programm- und Angebotsvielfalt, kompetente Beratung in einer persönlichen und schönen Atmosphäre sowie ein pfiffiges Rahmenprogramm, so dass für viele junge Menschen der Weg ins Ausland bereits in Stuttgart beginnt!

Weitere Informationen: www.jugendinfomesse.de