Studierende des 6. Semesters erhielten einen interessanten Einblick in das Australische Gesundheitssystem. Zu den Herausforderungen im Qualitätsmanagement und in der Patientensicherheit konnten viele Parallelen zum deutschen Gesundheitssystem gezogen werden. Der Besuch von Herr Prof. Dr. Stoelwinder wurde von der Leiterin des Studiengangs BWL-Gesundheitswirtschaft, Frau Prof. Dr. Simon, begleitet. Die Kooperation zwischen der Monash University Melbourne und der DHBW Stuttgart besteht bereits das dritte Jahr und ermöglicht es Studierenden der BWL-Gesundheitswirtschaft die Praxisphase im 5. Semester in Melbourner Krankenhäusern zu verbringen. Prof. Dr. Stoelwinder ist Inhaber des Lehrstuhls für Health Service Management an der Monash University Melbourne, Vorstandsmitglied der Medibank (Australiens größte private Krankenversicherung) und gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Gesundheitssystementwicklung.