In seinen Grußworten freute sich Oberbürgermeister Peter Rosenberger über die mathematischen Experimente, die aus seiner Sicht alle Sinne ansprechen und spontan Experimentierfreude auslösen. Er sieht in der Ausstellung eine Bereicherung für die Gartenschau und hofft, dass viele Besucher die Gelegenheit nutzen werden.

Auch Professor Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, ist überzeugt davon, dass die Ausstellung dazu beitragen wird, Vorbehalte und Vorurteile gegenüber der Mathematik abzubauen und den Zugang zu diesem spannenden Fach zu erleichtern oder neu zu eröffnen.

Dies wurde bekräftigt von Professor Dr. Rainer Nagel, Horber Bürger und Professor für Mathematik an der Universität Tübingen. Er machte in seinem Eröffnungsvortrag deutlich, dass sich Mathematiker nicht in erster Linie mit Rechnen beschäftigen, sondern vielmehr mit der Bearbeitung und Lösung mathematischer und technischer Fragestellungen.

Realisiert werden konnte das Projekt durch die Unterstützung des DHBW-Präsidiums und die Studierendenvertreter des ASTA, die einer Finanzierung über Studiengebühren zugestimmt haben. Unterstützt wurde das Projekt auch ganz wesentlich vom Verein der Freunde und Förderer des Campus Horb.

Die Ausstellung ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Sie direkt am Campus Horb über Frau Raible unter Tel. 07451/521-100 oder b.raible@hb.dhbw-stuttgart.de.